Mirjam Matti Gähwiler — 10.05.2019

«Dass ich mich in meiner Arbeit auf das Material Leder spezialisierte, war wie eine magische Anziehung», sagt Yvonne Reichmuth. Es war ihr aber auch bewusst, dass sie damit eine Nische besetzeund so für etwas Einzigartigesstehe.

Yvonne Reichmuth, Gründerin von YvY
Yvonne Reichmuth Swiss Textiles 97 Rgb
Ich empfinde eine so grosse Leidenschaft für das, was ich tue, ich kann gar nichts anderes machen.

Internationale Starsaus der Musik- und Filmbranche tragen Yvonne Reichmuths Kreationen, so zum Beispiel Janet Jackson, KatyPerry, Monica Bellucci, Gwen Stefani oder Kylie Jenner. «Es war kein Kalkül, meine Produkte über Prominente zu vermarkten.» Aber natürlich hat es ihren Brand innert kurzer Zeit bekannt gemacht.

Austausch und Erfahrung

Als Jungunternehmerin bezeichnet zu werden, nervt sie nicht. Im Gegenteil: «Unser Schaffen muss als Unternehmertum angesehen werden.» Denn um langfristig am Markt bestehen zu können, reicht es nicht aus, tolle Produkte zu entwerfen. Das ganze Management,die betriebswirtschaftlichen Aspekte sind ebenso wichtig. Auch wenn diese in der Ausbildung viel zu kurz kommen. «Ich bin ein neugieriger und interessierter Mensch», sagt Yvonne über sich. Sie hat sich der Herausforderung gestellt, alles zu lernen, was nötig ist, um ihre eigene Firma zu führen. Wichtig ist ihr der Austausch mit anderen und vor allem mit erfahrenen Unternehmern. «Ich kann noch so viele Bücher lesen, das wiegt die Erfahrungen nicht auf.» Sie müsse auch Fehler machen können und offen sein, Neues auszuprobieren. «Ich empfinde eine so grosse Leidenschaft für das, was ich tue, ich kann gar nichts anderes machen.»

Eine erfüllende Arbeit

Die Verbindung von Entwerfen, handwerklich tätig zu sein, aber auch Konzepte und Businesspläne zu schreiben, ist bereichernd und eine Erfüllung. – In der harten Realität, in der sie sich als Jungunternehmerin befindet, gibt es auch immer wieder Rückschläge. Aber ihre Erfahrung hat sie gelehrt, dass alles, was man gibt, irgendwann den Weg zu einem zurückfindet.

We're excited to present to you a short film about craftsmanship and finding your own way: A day with YVY designer...

Gepostet von YVY am Montag, 1. April 2019

YVY
2013 gründet Yvonne Reichmuth das Label YvY. Sie entwirft und produziert mit ihrem Team in einem Atelier in Zürich Lederaccessoires und vertreibt diese international. 2017 gewann Yvonne Reichmuth den Design Preis Schweiz in der Kategorie Textil und Fashion Startups.
https://yvy.ch/

Artikel zum Thema