gba — 07.12.2021

Lausanne - Die Textilfirma Mover präsentiert mit ihrer neuen Kollektion «100% Plastic Free» komplett plastikfreie Sportbekleidung. Die innovativen Textilien kommen auch bei Reissverschlüssen, Zubehör und Nähgarn ohne Plastik aus.

Nicolas Rochat von Mover
Nicoals Rochat

Das auf Sportkleidung spezialisierte Unternehmen Mover mit Sitz in Lausanne bietet mit seiner neuen Kollektion völlig plastikfreie Produkte an. Laut Medienmitteilung und Beschrieb auf den Internetseiten des Textilvermarkters wird in der neuen Outdoor-Kollektion «100% Plastic Free» sogar bei Reissverschlüssen, Zubehör und Nähgarn auf Plastik verzichtet.

Mover hat sich der Produktion von plastikfreier Kleidung verschrieben. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben drei Jahre Forschung und Entwicklung investiert und garantiert jetzt, dass alle Teile seiner neuen Kollektion zu 100 Prozent plastikfrei sind. Denn nach Unternehmensangaben enden 79 Prozent des weltweit verwendeten Plastiks in den Ozeanen.

Mover Packshots1232
Mover Packshots0558 1
Cover fleecejacket rosin
Cover fleecejacket total eclipse

Der Ursprung der Marke begann 1982 in Schweden, wo Mover als erstes Unternehmen Gore-Tex in seiner Skibekleidung einführte, eine technische Komponente, die zum guten Ruf der Marke als Hightech-Skibekleidungshersteller beitrug, heisst es auf der Seite von Mover. 2004 wurde das Unternehmen vom Schweizer Unternehmer Nicolas Rochat gekauft. Im Jahr 2006 sei die Produktion von China nach Europa verlagert und der Hauptsitz in die Schweiz verlegt worden.

In den ersten Kollektionen wurden ausschliesslich Kunststofffasern und Nylonfarben verwendet. Im Jahr 2010 habe Mover zusammen mit dem deutschen Fleece-Hersteller Baur Vliesstoffe swisswool entwickelt, ein Isolationsmaterial, das vollständig aus Wolle bestehe und alle Polyester- und Daunenwattierungen ersetze, heisst es bei Mover. Mover habe dann 2017 auf seine Gore-Tex-Lizenz zugunsten von wetterfesten Ventile-Geweben aus hochdicht gewebter Baumwolle verzichtet, um kunststofffreie thermische Regulierungs- und Sportschutzkleidung herzustellen. gba

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema