Veranstaltungspartner:
KONTEXT Annual
Freitag, 30. August 2019
13.00–18.00 Uhr
im KOSMOS, Zürich

The Pursuit of Happiness - Produktinnovation im Kontext der Selbstoptimierung

Der klassische Kunde verabschiedet sich, ins Zentrum des Marktes tritt der Mensch, der sich als solcher verstanden wissen will. Die klassischen Kundensegmentierungen nach Alter, Gender, Status und Kaufkraft erodieren.

Diente die Selbstoptimierung bis anhin der Steigerung der eigenen Performance zum Erfolg, so bedeutet es nun das Streben nach Glück und Gesundheit. Spass weicht dem Sinn und Verantwortungsvollen.

Convenience konnotiert die Verschmelzung von On- und Offlinehandel zum Customer Journey, der durchgängig mit Verfügbarkeit, serieller Individualisierung, Erlebnissen und persönlichem Kontakt zum Anbieter ausgestaltet sein will.

Ausgehend von aktuellen Erkenntnissen der Verhaltensökonomie geht die KONTEXT Annual 2019 neu gelagerten Designprozessen und Best Practices von etablierten und jungen Unternehmen nach, um Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Diskutieren Sie mit. Nehmen Sie am Forum KONTEXT Annual teil, um wegweisende Einblicke und Lösungsansätze zu erhalten und sich mit Vordenkern und Machern zu vernetzen.

Referentinnen und Referenten

Michelle Nicol

Michelle Nicol

Moderation

Julia Riedmeier

Julia Riedmeier

INLUX GmbH
Consultant, Projektleitung Luxury Business Day

Christian Paul Kaegi

Christian Paul Kaegi

QWSTION, Zürich
Co-founder, Creative Direction

Dr. Patrik Künzler

Dr. Patrik Künzler

LimbicLife, Zürich
CEO and Founder

Namhee Lee

Namhee Lee

FaDI (Korea Research Institute For Fashion and Distribution Information), Seoul, South Korea
Chief Researcher

Marcel Aeschlimann

Marcel Aeschlimann

Creaholic Professional Inventors, Biel-Bienne
Managing Partner und Verwaltungsratspräsident

Michelle Nicol, Moderation
Mitgründerin von Neutral Zürich, einer strategischen Agentur, die die Bereiche Architektur, Design und zeitgenössische Kunst vereint, um wirtschaftlich effiziente Differenzierungsstrategien und Kommunikation zu schaffen.

Julia Riedmeier
Mit zunehmender Selbstverständlichkeit kuratieren Menschen, was sie konsumieren. Insbesondere im Luxussegment. Was bedeuten die kundeninitiierten Trends wie Co-Creation, Individualisierung, Nachhaltigkeit für Geschäftsmodelle, Marken, Führung, Produkte und Vermarktung?

Christian Paul Kaegi
Der Industriedesigner Christian Paul Kaegi gründete 2008 mit vier Freunden das Rucksack-Label QWSTION, um sein holistisches Designverständnis in die Realität umsetzen zu können. Die Rucksäcke von QWSTION sind dafür bekannt, Funktion und Design mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Der Fokus liegt auf der Kreation vielseitiger Produkte für den Alltag – mit einer zurückhaltenden Ästhetik und einem möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck.

Dr. Patrik Künzler
Wie können wir durch Bewegungen und Berührungen Emotionen und mentale Zustände hervorrufen, mentale und körperliche Abläufe zusammenführen und so die Interaktion mit der Welt spannender, effizienter und lustvoller gestalten? Dr. Patrik Künzler, CEO von Limbic Life, Arzt und Hirnforscher, hat am MIT Media Lab einen neuen, auf Erkenntnissen der Medizin und der Hirnforschung basierenden Designansatz entwickelt.

Namhee Lee
Wie lässt es sich Leben und Arbeiten in einer Megacity wie Seoul im Spannungsfeld zwischen Individualisierung, Selbstoptimierung und einer nachhaltigen Lebensweise? Gesellschaftliche Überalterung, Leben auf engstem Raum, schlechte Luft, allerneuste Gadgets und Technologien zur Steigerung des Wohlbefindens wie auch radikaler Verzicht auf Besitz sind in Seoul längst Realität. Modisch zu den angesagtesten Menschen der Welt zu gehören und die hippsten Produkte hervorzubringen ist dabei kein Widerspruch, sondern in vielerlei Hinsicht visionär. Der Wandel bedeutet weniger Konsumverzicht als eine Entmaterialisierung von Produkten; das Geld wird für erfüllende Authentizität ausgegeben. Namhee Lee präsentiert Neuigkeiten aus ihrer Arbeit bei FaDI, einer Non-Profit-Organisation für eine nachhaltige Mode- und Designindustrie in Asien.

Marcel Aeschlimann
Sich selbst neu erfinden, Marken neu erfinden, aber auch Prozesse neu erfinden. In allen Lebens- und Geschäftsbereichen gestalten wir immer bewusster die gewünschte Zukunft. So auch im Bereich des Wohnens. Die Frage stellt sich nun: Welches sind dabei die zentralen Erfolgsfaktoren, um robuste, nachhaltige sowie auch technisch umsetzbare Wirkung zu erzielen? Marcel Aeschlimann ist Managing Partner und Verwaltungsratspräsident der Innovationsfabrik Creaholic.

KONTEXT Gallery: Erleben und Erfahren

Die Ausstellung KONTEXT Gallery begleitet die Veranstaltung. Sie macht über Objekte, Bilder und Materialien die komplexen Themen haptisch und visuell erfahrbar. Neben Objekten, die von den Referierenden ausgestellt werden, sind an der KONTEXT Annual 2019 unter anderem folgende Firmen und Projekte vertreten:

DAGSMEJAN - SLEEPWEAR REINVENTED
Schlaf ist lebenswichtig. Nach einer erholsamen Nacht fühlen wir uns voller Energie und bereit, alle Herausforderungen zu meistern und unser volles Potenzial auszuschöpfen. Zusammen mit Expertinnen und Experten auf den Gebieten der Sporttextilien, Schlafforschung und Materialwissenschaften hat Dagsmejan eine neue Art von Schlafbekleidung entwickelt, die optimal auf die physiologischen Bedürfnisse des schlafenden Körpers abgestimmt ist. Dagsmejan – eine ganz neue Schlaferfahrung.

SMELL FORWARD (Priscille Jotzu)

«Smell Forward» konzentriert sich auf den Geruchssinn, der als Werkzeug zur Vision unserer Zukunft genutzt wird. Grundlage des Projekts ist die Untersuchung der wachsenden Präsenz von olfaktorischen Manifestationen im Spektrum von Kunst, Design und Marketing, die ihre Relevanz für unsere sensorische Erfahrung bestätigt. Der Geruchssinn wird bis heute unterschätzt, dabei bietet er eine substantielle wie immersive Erfahrung an. In diesem Projekt wird er in sechs fiktiven Szenarien angewendet, die mögliche zukünftige Entwicklungen antizipieren und erforschen. Die in den Szenarien beschriebenen hypothetischen Zeiten werden in Gerüche übersetzt: Jede Geschichte dient als Briefing, um maßgeschneiderte Düfte zu kreieren. «Smell Forward» kristallisiert Duftszenarien mit dem Ziel, eine nicht allzu ferne Zukunft, in der die Erde gleichsam von Menschen und Robotern mit künstlicher Intelligenz (KI) bevölkert wird, olfaktorisch erfahrbar zu machen.

SO MALE (Nora Urscheler)
«So Male» decodiert die Strömungen innerhalb des Wandels der Männlichkeiten, schält heraus, welche Men’s Cultures die Mitte der Gesellschaft dominieren und wie sie sich zeigen. Die Analyse von 2000 Fashionbildern, der Zeitgeist und kulturwissenschaftliche Literatur legen die Grundhaltungen und Strategien drei zentraler Trends von Men’s Cultures offen.

SWING SHIRT, Schoeller Textil AG
In Zeiten zunehmender Präsenz intelligenter und vernetzter elektronischer Geräte sieht die Schoeller Textil AG E-Textilien als logische Konsequenz hin zu einer vernetzten Welt. Um sich dem Thema Sensorik anzunähern, hat das Unternehmen in Kooperation mit Pauline van Dongen den Prototypen «Swing» als Smart Garment für den Golfsektor entwickelt. Durch Einsatz von Bewegungssensoren und Nutzung einer App-Steuerung kann er den Abschlag des Golfspielers in Echtzeit überwachen und ihn über entsprechendes Feedback coachen. Die Schoeller Textil AG entwickelt und produziert als global agierender Textilhersteller innovative Textilien und Textiltechnologien, die in Nischenmärkten weltweit führend sind.

Programm

13.00 Uhr

Empfang
Besichtigung der KONTEXT Gallery, Materialien und Objekte zu den Themenschwerpunkten

13.30 Uhr

AUFTAKT
Moderation: Michelle Nicol

NEO Luxury – the luxury of tomorrow is today
Julia Riedmeier, Consultant, Projektleitung Luxury Business Day, INLUX GmbH, München

QWSTION the norm
Christian Paul Kaegi, Co-founder, Creative Director, QWSTION, Zürich

Move Your Mind Through Your Body – Happiness and Self-Expression Through Neuroscience based Design
Dr. Patrik Künzler, CEO and Founder, LimbicLife, Zürich

PAUSE
Kulinarische Verführung, Gespräche und Austausch

Amplified Self with Eco-Bling – some slightly different Design Solutions from Asia
Namhee Lee, Chief Researcher, FaDI (Korea Research Institute For Fashion and Distribution Information), Seoul

The Art of Breaking the Rules
Marcel Aeschlimann, CEO, Creaholic Professional Inventors, Biel-Bienne

Schlussdiskussion mit allen Referierenden

17.30 bis 18.00 Uhr

AUSKLANG
Individuelle Besichtigung der KONTEXT Gallery, Materialien und Objekte zu den Themenschwerpunkten
Barbetrieb durch Kosmos

Info

Die Referate werden mehrheitlich in Englisch gehalten.
KONTEXT Annual richtet sich an Geschäftsführende, Marketing- und Produktverantwortliche sowie an Gestalterinnen und Gestaler aller Disziplinen. Veränderung und Trendwissen werden interdisziplinär aufgespürt, die Treiber des Künftigen identifiziert, um zielführende Prozesse und Produktinnovationen vorzustellen und die Akteure zu vernetzen.
Die Teilnahme an der KONTEXT Annual ist NICHT im Jahresabonnement der Kontext View inbegriffen.

Kosten

Nichtmitglieder: CHF 350 pro Teilnehmer/in
Mitglieder Swiss Textiles: CHF 250 pro Teilnehmer/in
Mitglieder Swiss Design Association: CHF 250 pro Teilnehmer/in
Student/innen (Ausweiskopie an priska.gaetzi@swisstextiles.ch): CHF 80 pro Teilnehmer/in

Anmeldung

Eine Registrierung online wird verlangt.
Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

Veranstaltungsort

Kino Kosmos
Lagerstrasse 104
8004 Zürich

Kontakt

Priska Gätzi

Priska Gätzi

Eventmanagerin
T: +41 44 289 79 04
priska.gaetzi@swisstextiles.ch