Die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von qualitativ hochstehenden Erzeugnissen. Sowohl bei Bekleidung wie auch bei Heimtextilien oder im weiten Bereich der technischen Textilien. Die Produkte werden um Serviceleistungen ergänzt. Die Welt der Textilien und der Bekleidung hat sich in den letzten Jahrzehnten in ein globales Geschäft gewandelt. Die Textilbranche besteht aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die in der Schweiz forschen, entwickeln und/oder produzieren.

Im internationalen Preiswettbewerb hat der Standort Schweiz für Standardprodukte aufgrund der hohen Kosten keine Chance. Die Unternehmen mussten in den letzten Jahrzehnten unverwechselbar, schneller und erfinderischer sein, als die Konkurrenz. Viele Firmen haben sich zu global agierenden Nischenanbietern entwickelt. Über 70 Prozent der Produkt im Wert von 2.3 Milliarden Franken (1.3 Milliarden Franken Textilien und 1 Milliarde Franken Bekleidung werden exportiert).

Die Schweizer Textil- und Bekleidungsbranche war schon immer international ausgerichtet. Noch heute werden mehr als drei Viertel der Schweizer Produkte exportiert. Weltweit schafft die Schweizer Textilbranche rund 30’000 Arbeitsplätze.
Gb 2018 D Grosshandel Gesamtumsatz
Gb 2018 D Verarbeitende Kapazitaetsauslastung
Gb 2018 D Verarbeitende Gesamtumsatz
Gb 2018 D Verarbeitende Wertschoepfung
Gb 2018 D Grosshandel Unternehmen
Gb 2018 D Verarbeitende Unternehmen
Gb 2018 D Grosshandel Beschaeftigte
Gb 2018 D Verarbeitende Beschaeftigte

Die wichtigsten Absatzmärkte sind neben den Nachbarländern Deutschland, Italien und Frankreich auch China und die USA. Gerade die beiden Letzteren bieten vielversprechende Wachstumsaussichten für technische Textilien, die mittlerweile die Hälfte der Exporte ausmachen und in der letzten Dekade um über 30 Prozent gewachsen sind.

Der Umsatz des Grosshandels von Textilien und Bekleidung liegt etwa bei CHF 15 Milliarden Franken, derjenige der verarbeitenden Industrie bei rund 3 Milliarden Franken pro Jahr. Insbesondere der Handel befindet sich in einer Umbruchphase. Der Onlinehandel macht die Welt zu einem Dorf. Der Endkonsument rückt näher zu den Herstellern. Durch die höhere Preistransparenz im Internet wird der Kostendruck weiter zunehmen, geografisch entfernte Märkte werden dafür einfacher zugänglich.

Mehr Informationen zu den Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2018 in unserem Geschäftsbericht.

Gb 2018 D Textilien Abnehmerlaender
Gb 2018 D Textilien Export Total
Gb 2018 D Textilien Export Warengruppen
Gb 2018 D Bekleidung Abnehmerlaender
Gb 2018 D Bekleidung Export Total
Gb 2018 D Bekleidung Export Warengruppen

Artikel zum Thema