Café Europe — 13.06.2025

Swiss Fair Trade hat die Bewerbungsphase für den Fair Fashion Award 2025 eröffnet. Der Branchenveband der Schweizer Fair Trade-Organisationen wird die Preise am 25. November in den Kategorien Aufstrebend und Etabliert vergeben.

Die Gewinner und die Jury des Fair Fashion Award 2024, dessen Ausgabe 2025 jetzt die Bewerbungsphase eröffnet hat. Bild: Swiss Fair-Trade AG
Csm Fair Fashion Award16625 c41adea395

(CONNECT) Ab sofort und bis zum 22. August 2025 können sich in der Schweiz tätige Unternehmen, Organisationen und Projekte online für den Fair Fashion Award 2025 bewerben. Der von Swiss Fair Trade getragene und von der Stiftung AMPHORA unterstützte Preis wurde im vergangenen Jahr erstmals vergeben und würdigt herausragende Lösungen in den Kategorien Aufstrebend und Etabliert.

Gesucht werden Akteurinnen und Akteure, die durch soziale und ökologische Verantwortung in der Textilindustrie neue Standards setzen. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe steht laut dem Veranstalter das Thema Kreislaufwirtschaft. «Kreislaufwirtschaft ist kein Trend, sondern unsere Verantwortung und der Schlüssel zu einer nachhaltigen und fairen Textilbranche», wird Geschäftsführer Philipp Scheidiger zitiert. «Mit dem Fair Fashion Award wollen wir wirkungsvolle Projekte sichtbar machen und Menschen und Organisationen stärken, die echten Wandel gestalten.»

Die von einer interdisziplinär besetzten Jury ausgewählten zwei Gewinnerprojekte werden am 25. November 2025 im Rahmen des vom Textilverband Swiss Textiles durchgeführten Innovation Day ausgezeichnet. Sie erhalten je 20'000 Franken Preisgeld und Beratungsleistungen im Wert von 5000 Franken.

«Der Fair Fashion Award würdigt nicht nur die Endprodukte, sondern den gesamten Weg dorthin», so Jurymitglied Andri Bodmer von Circular Globe. «Er rückt faire Bedingungen und innovative Geschäftsmodelle in den Fokus. Indem er diese Werte feiert, wird ein neues Verständnis von Mode etabliert – eines, das Wertschätzung für Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt stellt.» ce/mm

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein