Café Europe — 17.12.2024

Wollerau SZ/Lenzburg AG - Textilhersteller NIKIN hat für seine Weihnachtskampagne die digitale Ansprechrate auf seiner Internetseite mithilfe von Drop8 um 12 Prozent gesteigert. Dafür hat Drop8 seine OneID entwickelt, mit der Werbetreibende Schweizer Nutzende über Publisher hinweg nahtlos und ohne Cookies ansprechen können.
NIKIN, ein Hersteller von vollständig zirkulärer Outdoor-Bekleidung, setzt bei seiner Internetseite auf die Lösung von Drop8. Bild: NIKIN
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Die in Wollerau ansässige Kommunikationsagentur Drop8 hat ihre OneID erstmals in der Schweiz in einer zu 100 Prozent programmatischen Werbekampagne für die NIKIN AG eingesetzt. Der Lenzburger Hersteller von vollständig zirkulärer Outdoor-Bekleidung integrierte diese herausgeber (Publisher)-übergreifende Identifizierungslösung von Drop8 laut einer Mitteilung in seine diesjährige Weihnachtskampagne. „Für uns stellt dies nicht nur ein Highlight unserer eigenen Innovationsfähigkeit dar, sondern einen Meilenstein in der Weiterentwicklung des digitalen Werbemarkts in der Schweiz“, so Drop8 auch in einer Meldung auf LinkedIn.

Programmatische Werbung ist ein Begriff auf dem Online-Marketing. Er bezeichnet den vollautomatischen und individualisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. Dabei werden auf Basis der vorliegenden Nutzerdaten gezielt auf diese Nutzerin oder diesen Nutzer zugeschnittene Werbebanner oder Werbespots ausgeliefert. Die Daten dafür liefert OneID. Die zentrale und lokale Identifizierungslösung von Drop8 wurde vor gut einem Jahr auf der Digitalkonferenz DEX24 vorgestellt.

Als Grundlage dienen NIKINs eigene Kundendaten. Die hinterlegten E-Mail-Adressen werden über einen Datenreinraum der Zürcher Firma Decentriq gehasht und anonymisiert. Das heisst, sie werden mittels einer Hash-Funktion in einem kryptographischen Prozess kodiert. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Verschlüsselung ist dieser Prozess nicht umkehrbar. „Diese innovative Vorgehensweise ermöglicht eine präzise Identifizierung und Segmentierung relevanter Zielgruppen, ohne dabei auf Cookies angewiesen zu sein oder Datenschutzrichtlinien zu verletzen“, so Drop8 in der Mitteilung.

Dies ermögliche „eine bisher unerreichte Präzision in der Zielgruppenansprache“: Bei NIKIN sei die Konversionsrate, also der prozentuale Anteil von Besuchern der Internetseite, die zu Käufern werden, um 12 Prozent gestiegen. Damit seien die Werbekosten messbar optimiert worden. Dieser Erfolg zeigt laut Annina Marti, Performance Marketing Manager bei NIKIN, „welches Potenzial in solch zukunftsorientierten Partnerschaften steckt“. ce/mm

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