Die Remei AG ermöglicht mit der Technologie my trace by Remei eine einfache Rückverfolgung von Textilien. Mit einem QR-Code am Kleidungsstück können Konsumentinnen und Konsumenten den gesamten Produktlebenslauf der Textilien nachverfolgen. Inzwischen konnten bereits 11 Millionen Textilien so rückverfolgt werden.
(CONNECT) Das in Rotkreuz ansässige Unternehmen Remei AG setzt sich für eine nachhaltige Wertschöpfungskette in der Textilindustrie ein. Mit My trace by Remei verfolgen Konsumentinnen und Konsumenten, mithilfe eines QR-Codes am Textil den kompletten Produktlebenslauf nach. Das beginnt beim Saatgut und endet beim Fertigtextil. Das Unternehmen stattete laut einer Mitteilung seit 2013 11 Millionen Biobaumwoll-Textilien mit einem digitalen Produktpass aus.
Biobaumwolle aus direkten Handelsbeziehungen zu Kleinbäuerinnen und -bauern, Lieferkettentransparenz sowie eine verlässliche Zusammenarbeit machen Remei zufolge die Grundlage für eine zukunftsfähige Textilherstellung aus. Das Unternehmen ermöglicht dies durch eine enge Kooperation entlang des gesamten Wertschöpfungskreislaufs. So soll eine Verbindung zwischen Produzenten und Konsumenten entstehen.
Die Firma bietet laut eigener Angaben internationalen B2B-Handelspartnern rückverfolgbare Eigenmarkenkollektionen aus Biobaumwolle. Das Unternehmen arbeitet durch seine Tochtergesellschaften Remei India Ltd und Remei Tanzania Ltd direkt vor Ort mit indischen und tansanischen Kleinbäuerinnen und -bauern zusammen. So können diese direkt in die textile Lieferkette integriert werden. ce/nta
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