Café Europe — 28.04.2023

Langenthal BE - Lantal hat eine digitale Technologie für die Einfärbung von Garnen für Flugzeugteppiche entwickelt. Die Produktion von Flugzeugteppichen wird damit schneller und nachhaltiger. Zudem können sehr leichte Teppiche hergestellt werden.
Mit der Digital Deep Dyeing-Technologie von Lantal können Flugzeugteppiche schneller und nachhaltiger hergestellt werden. Bild: zVg/Lantal
Lantal280423

Lantal bringt digital eingefärbte Flugzeugteppiche auf den Markt. In die Entwicklung seiner Digital Deep Dyeing-Technologie habe Lantal fünf Jahre investiert, erläutert das international aktive Unternehmen aus Langenthal in einer Mitteilung. „Dies ist ein bahnbrechender Moment für Lantal und wir sind begeistert, diese revolutionäre Technologie unseren Airline-Kunden auf der ganzen Welt anbieten zu können“, wird CEO Urs Rickenbacher dort zitiert.

Die neue Technologie zeichnet sich durch einen im Vergleich zur klassischen Färbmethode wesentlich geringeren Ausstoss von CO2 und Verbrauch von Wasser aus. Zudem können individuell nach Wunsch gefertigte Teppiche innerhalb weniger Tage produziert werden. Darüber hinaus macht es die Digital Deep Dyeing-Technologie möglich, sehr leichte Teppiche herzustellen. „Wir sind überzeugt, dass diese neue Teppichtechnologie ein Schlüsselfaktor für unsere Airline-Kunden auf der ganzen Welt sein wird, um nachhaltigere und zudem noch individuellere Kabinenausstattungen zu entwickeln“, meint Rickenbacher. ce/hs

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema