Café Europe — 13.02.2023

St. Gallen - Christian Fischbacher präsentiert seine neue Kapselkollektion, «100 Patterns in 100 Days». Entworfen hat die Muster für Bezugsstoffe, Vorhänge und Teppiche die malaysische Künstlerin Rebecca Duckett-Wilkinson. Mit einem Teil des Erlöses sollen bedrohte Tiger geschützt werden.

Das Motiv des handgeknüpften «Harimau»-Teppichs steht für den vom Aussterben bedrohten Tiger (Bild Christian Fischbacher)
Fischbacher HARIMAU 81050 P

Christian Fischbacher in St. Gallen präsentiert seine neue Kollektion «100 Patterns in 100 Days». Die 100 Muster in 100 Tagen, wie sie übersetzt heissen, sind eine sogenannte Capsule Collection. Eine Sammlung von Textilien, die immer wieder ausgetauscht oder neu kombiniert wird. Die Arbeiten sind gemäss Medienmitteilung in hochwertigen Baumwollqualitäten, filigranen Stickereien und feinster Teppichknüpfarbeit entworfen worden. Das auf farbige Textilkreationen spezialisierte Unternehmen hat dafür mit der malaysischen Künstlerin Rebecca Duckett-Wilkinson gearbeitet.

Camilla D. Fischbacher, Creative Director des Unternehmens und Freundin der Designerin, will mit der Kollektion auch auf eine nachhaltige Lebensweise und den Schutz von Natur und Tieren hinweisen. So symbolisiert das Motiv des «Dawon»-Vorhangs und -Zierkissens sowie des handgeknüpften «Harimau»-Teppichs den vom Aussterben bedrohten Tiger: «Der malaiische Tiger ist das Wahrzeichen meines Herkunftslandes und unmittelbar in Gefahr», erklärt Rebecca Duckett-Wilkinson. Der Erlös aus dem Tiger-Design geht an die Stiftung Save Wild Tigers.

Von der beginnenden Covid-Pandemie überrascht, habe die gelernte Weberin und Textildruckdesignerin Duckett-Wilkinson im Frühjahr 2020 einige Monate allein im italienischen Piemont verbracht. Dort habe sie beschlossen, ein Pattern Book mit 100 Mustern in 100 Tagen zu malen. Gemeinsam mit Christian Fischbacher habe sie eine Kollektion aus Vorhang- und Bezugsstoffen, Zierkissen und Teppichen weiterentwickelt. gba

Bild 1: Die malaysische Künstlerin Rebecca Duckett-Wilkinson (l.) mit Creative Director Camilla Fischbacher Bild 2: Die kreative Eingebung für die Stoffe kam der Künstlerin in Italien.

Herunterladen
Fischbacher DAWON 14698 HARIMAU 81050 L

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema