Café Europe — 07.12.2023

Zürich - QWSTION stellt eine mit dem Magazin „Monocle“ entwickelte neue Taschenkollektion vor. Die Taschen werden in der Schweiz hergestellt. Statt Plastik werden für die Herstellung pflanzliche Materialien verwendet.
QWSTION fertigt die Tasche aus wasserabweisendem, Cradle to Cradle-zertifiziertem Bananatex-Material. Bild: zVg/QWSTION
P4 qwstion 20231207

Das Zürcher Designstudio QWSTION präsentiert eine Kollektion von Swiss-Made-Taschen, die es mit und für das Team des Magazins „Monocle" entwickelte. Sie besteht laut einer Medienmitteilung aus Pflanzen statt aus Plastik. Alle Modelle seien von Grund auf neu designt worden. Dabei seien abfallfreie Schnittmuster zur Verwendung gekommen, heisst es weiter. Der Produktionsprozess sei auf einen möglichst geringen ökologischen Fussabdruck ausgelegt.

Nach ihrem Nutzungsende können nach Angaben des Designstudios alle Teile in Kreisläufe zurückgeführt werden. „Die Metallreissverschlüsse und Schnallen sind recycelbar, während das Cradle-to-Cradle zertifizierte Bananatex, das Nähgarn und alle Labels zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind“, heisst es in der Mitteilung von QWSTION. Die Taschen seien mit den charakteristischen funktionellen Details für optimalen Komfort und Flexibilität ausgestattet und gewönnen mit der Zeit an Patina.

Über die Zusammenarbeit mit „Monocle" heisst es in der Mitteilung, das Designstudio bewundere das unabhängige Medienhaus Monocle seit langem für seine überlegte und optimistische Sichtweise, selbst in herausfordernden Zeiten. Das Hinterfragen von Normen, um bessere Lösungen zu finden, sei etwas, was auch ihm sehr am Herzen liege.

Die neuen Taschen-Modelle sind die „Holdall“, eine „archetypische Tragetasche“ mit viel Volumen für einfaches Packen. Die Modelle „Folio A4“ und „Folio A5“ seien für die essenziellen Dinge wie Schreibzeug, Notizbuch oder Geldbörse entwickelt worden. Sie verfügen über einen abnehmbaren Schultergurt.

Die Produkte sind seit 1. Dezember exklusiv in Monocle-Shops und QWSTION-Stores on- und offline erhältlich, heisst es weiter. ce/gba

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema