Café Europe — 16.06.2023

Thayngen SH/Bern - Die Stiftung bilding zeichnet mit dem Building Award jährlich herausragende Ingenieurleistungen am Bau aus. In diesem Jahr hat TTS Inova den Preis in der Kategorie Forschung und Entwicklung bekommen. Die Schaffhauser Textilfirma wurde für ihre Erdwärmesonde ausgezeichnet.
Die textile Erwärmesonde von TTS Inova bei den diesjährigen Building Awards den Preis in der Kategorie Forschung und Entwicklung, Startups bekommen. Bild: Simon Bernath/TTS Inova
Ttsinova160623

TTS Inova hat beim diesjährigen Building Award den Preis in der Kategorie Forschung und Entwicklung, Startups bekommen. Das Jungunternehmen aus Thayngen wurde für seine textile Erdwärmesonde für Gebiete mit Grundwasservorkommen ausgezeichnet. Sie besteht aus einem Innenrohr, das von einer äusseren elastischen und dichten Membran umgeben ist, die sich im Bohrloch ausdehnt. „Swissness at its best – Reduktion der CO 2-Emissionen durch den Export von Produkten zur Dekarbonisierung in der ganzen Welt“, wird Jurymitglied Adrian Altenburger aus seiner Würdigung der Sonde in einer Mitteilung des Building Award zitiert. „Gleichzeitig sichert das die unternehmerische Zukunftsfähigkeit und interessante Arbeitsplätze.“

Die Building Awards werden jährlich von bilding – Schweizerische Stiftung zur Förderung des Ingenieurnachwuchses im Bauwesen aus Bern für herausragende Ingenieursleistungen am Bau vergeben. In diesem Jahr wurde neben den Preisen in den Kategorien Hochbau, Infrastrukturbau, Energiesysteme und Gebäudetechnik, Young Professionals, Nachwuchsförderung im Bereich Technik sowie Forschung und Entwicklung, Startups erstmals auch ein Lifetime Award verliehen. Mit ihm wurde Hermann Blumer für seine über Europa hinaus reichende Prägung des modernen Holzbaus ausgezeichnet. ce/hs

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema