Café Europe — 06.11.2023

Bern - OceanSafe hat den Design Preis Schweiz in der Kategorie Circular Design gewonnen. Der Entwickler vollständig abbaubarer Garne wurde für sein kreislauffähiges DualCircuit T-Shirt ausgezeichnet. An der Entwicklung haben neben OceanSafe weitere Mitglieder von NextGenerations mitgewirkt.
OceanSafe hat das Finale des diesjährigen Design Preises Schweiz in der Kategorie Circular Design für sich entschieden. Bild: zVg/OceanSafe AG
Designpreis061123b

OceanSafe hat sich im Finale des diesjährigen Design Preises Schweiz gegen die Lanz Natur AG und Loopi durchgesetzt. Die drei Mitglieder des Vereins NextGenerations hatten es im Wettbewerb mit rund 250 Bewerbern ins Finale der Kategorie Circular Design geschafft. Bei der Preisverleihung am 6. November in Langenthal BE wurde OceanSafe nun mit dem ersten Platz ausgezeichnet, informiert das siegreiche Unternehmen in einer Mitteilung. Der Entwickler vollständig abbaubarer Garne aus Bern wurde für sein DualCircuit T-Shirt gewürdigt.

Das aus dem synthetischen, kreislauffähigen Polyesterersatz naNea bestehende T-Shirt ist von OceanSafe in Zusammenarbeit mit weiteren Mitgliedern von NextGenerations entwickelt worden. „Alles, was für die Herstellung der T-Shirts zum Einsatz kommt, ist sicher für den biologischen und technischen Kreislauf – von der Faser, über das Nähgarn, die Etiketten bis hin zum Farbstoff“, schreibt OceanSafe. Das DualCircuit T-Shirt soll ab nächstem Jahr im Schweizer Zivildienst eingesetzt werden. Um den Kreislauf auch tatsächlich zu schliessen, wollen das Unternehmen und das Bundesamt für Zivildienst ein Rücknahmesystem aufbauen. Nicht mehr tragbare T-Shirts können dann ohne Qualitätsverlust zu Rohstoff für neue T-Shirts verarbeitet werden. Die beim Waschen in den Wasserkreislauf gelangte Fasern werden „in kürzester Zeit abgebaut“, erläutert OceanSafe. ce/hs

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema