Café Europe — 03.10.2023

Fabromont, Hersteller robuster Kugelgarn-Bodenbeläge, hat die nachhaltige Kollektion «Kugelgarn Reval» entwickelt. In der Nutzschicht stecken 100 Prozent rezykliertes Nylon aus Polyamidabfällen, auf der Unterseite wiederverwertetes Polyester.

Fabromont setzt bei seinem Kugelgarn-Bodenbelag auf recyceltes Material. Bild: zVg/Fabromont
Textiles3923n

Fabromont stellt eine neue und nachhaltige Kugelgarn-Kollektion vor. Dabei handelt es sich um besonders strapazierfähige Bodenbeläge von extrem hoher Lebensdauer, was allein schon „einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet“, so Fabromont in einer Mitteilung. Das nachhaltigste Kugelgarn präsentiert Fabromont nun mit der neuen Kollektion namens Reval.

Deren Textilanteil in der Nutzschicht besteht zu 100 Prozent aus ECONYL-Garn, das sogenannte Backing aus rezkyliertem Polyester. ECONYL ist regeneriertes Nylon, das vollständig aus Polyamidabfällen hergestellt wird. Den Angaben zufolge kann es unendlich oft bei gleichbleibender Qualität rezykliert werden, weil es immer wieder neu in die einzelnen Bestandteile zerlegt werden kann.

Laut Fabromont wurde bei der Entwicklung von Kugelgarn Reval besonders viel Wert darauf gelegt, „dass die einzigartige Kugelgarn-Technologie auf das neue Material ECONYL übertragen wird und man den höchsten Qualitätsansprüchen an Kugelgarn auch in dieser nachhaltigsten Variante gerecht wird“. ce/mm

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema