Café Europe — 27.07.2023

Domat/Ems GR / Zürich - Muntagnard, Hersteller nachhaltiger und kreislauffähiger Oberbekleidung, nimmt die zirkulären Rucksäcke und Taschen des Zürcher Herstellers QWSTION in das Angebot seines Flagship Stores in Chur auf. Beide arbeiten mit selbst entwickelten Materialien.
Die Tote-Bag-Modelle von QWSTION sind fast vollständig aus biologisch abbaubaren, pflanzlichen Materialien gefertigt. Bild: zVg/QWSTION
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Die Bündner Firma Muntagnard nimmt ab August Produkte von QWSTION in ihren Flagship Store in Chur auf, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Damit ergänzt Muntagnard die eigenen nachhaltigen und kreislauffähigen Kleidungsstücke um die zirkulären Taschen und Rucksäcke des Zürcher Unternehmens QWSTION.

Beide Firmen verbindet, dass sie gleichermassen auf verantwortungsvollen Konsum setzen und die Kreislaufwirtschaft in der Textilbranche vorantreiben wollen. Muntagnard entwickelt seit 2018 „möglichst begehrenswerte, kreislauffähige Kleidung“. Das auf Plastikfreiheit fokussierte Berliner Unternehmen flustix zeichnete schon damals das T-Shirt LEGNA aus Holzfasern als das erste plastikfreie Kleidungsstück weltweit aus. Darauf folgten die plastikfreie Produktlinie LANA aus Schweizer Wolle, Funktionskleidung aus MIU-tec (Material Infinite Use Technology) und weitere Monofaser-Produkte.

Seine plastikfreien Rucksäcke und Taschen mit möglichst kleinem ökologischem Fussabdruck und in reduziertem, zeitlosem Design stellt QWSTION aus Biobaumwolle und vegetabil gegerbtem Leder her und repariert sie bei Bedarf auch. Vor etwa fünf Jahren kam die Eigenentwicklung Bananatex auf den Markt, das weltweit erste technische Gewebe aus Fasern der Bananenpflanze Acabá, die im philippinischen Hochland biologisch kultiviert wird. Sie spielt bei der Wiederaufforstung ehemaliger Palmölplantagen eine wichtige Rolle.

„Die Ähnlichkeit im Denken und der Unternehmensphilosphie mit der unsrigen ist frappant“, so Muntagnard in der Mitteilung. „Wie Muntagnard hinterfragt QWSTION gängige Normen in Bezug auf Design und Herstellung.“ Interessierte können die Gründer beider Unternehmen am 4. August im Flagship Store bei einem Apéro kennenlernen. ce/mm

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