Café Europe — 25.09.2023

Zürich/Uster ZH - Kahani Dor, eine ethische Lifestyle-Marke für Slow Fashion, nutzt neu die digitale Lösung von iceep zur Rücknahme gebrauchter Textilien. Danach werden sie in den Kreislauf zurückgeführt. Ausserdem soll das Teilen gemeinsamer Werte die Kundschaft enger an die Marke binden.
Das Zürcher Modelabel Kahani Dor setzt sich für die Wiederbelebung des Kunsthandwerks im ländlichen Indien ein – und verbindet es nun mit der Kreislaufwirtschaft. Symboldbild: pixabay
Textile250923

Kahani Dor und iceep sind eine Partnerschaft eingegangen. In deren Rahmen nutzt das Zürcher Modelabel Kahani Dor laut einer Mitteilung die digitale Lösung von iceep, um eine Kreislaufwirtschaft für gebrauchte Textilien zu ermöglichen. Dabei kreiert iceep der LinkedIn-Mitteilung seines Gründers Petros Timotheu zufolge mit seiner Technologie digitale Berührungspunkte zwischen Nutzenden und der Marke, die die Rückgabe von Produkten am Ende ihrer Lebensdauer ermöglichen. Im Gegenzug erhalten Kundinnen und Kunden beim Kauf neuer Ware eine Vergünstigung. Je nach Zustand wird die zurückgegebene Ware weiterverkauft oder wiederverwertet.

„Wir bei iceep sehen in der Kreislaufwirtschaft – einem System, das gebrauchte Produkte und Materialien als Ressourcen und nicht als Abfall ansieht – Hoffnung und eine Chance für Veränderungen“, so die 2020 im Rahmen des Programms Zurich Impact Hub Circular Economy gegründete Firma auf ihrer Internetseite. „Für uns ist die Rücknahme das Tor zur Kreislaufwirtschaft.“ Das Unternehmen setze sich dafür ein, „dass dieser Übergang für unsere Kunden reibungslos und spannend verläuft“.

Gründerin Olivia Grossenbacher versteht Kahani Dor als ethische Lifestyle-Marke, die sich für die Wiederbelebung des Kunsthandwerks im ländlichen Indien einsetzt. In ihrem Online-Shop verkauft sie vor allem Bekleidung für Frauen und Kinder und Heimtextilien aus Geweben, die dort auf traditionelle Weise hergestellt wurden. In Zukunft könne Grossenbacher ihr eigenes Kreislaufwirtschaftsmodell „schrittweise, aber methodisch verbessern, sei es durch Secondhand, Upcycling oder Recycling am Ende der Lebensdauer“, so iceep-Gründer Petros Timotheu in seiner Mitteilung. ce/mm

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema