Café Europe — 11.12.2023

Seon AG/Portland - Mammut und Unless Collective haben eine limitierte Kollektion an nachhaltigen Hoodies und T-Shirts entworfen. Die Gewinne aus dem Verkauf gehen an Protect our Winters Switzerland.

Das Mammut x Unless-Sujet, entworfen vom Schweizer Designer Moreno Morger, thematisiert die Wiederherstellung von Bergökosystemen. Bild: Mammut Sports Group AG
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Die Mammut Sports Group AG und die Textilmarke Unless Collective aus Portland (Oregon) haben zum International Mountain Day eine Kollektion aus biologisch abbaubaren Hoodies und T-Shirts entworfen. Die Erlöse aus dem Verkauf gehen an die gemeinnützige Organisation Protect Our Winters Switzerland, informiert Mammut in einer Mitteilung. Die limitierte Auflage ist bereits die zweite, die der Aargauer Bergsportausrüster gemeinsam mit dem amerikanischen Streetwear-Label entworfen hat.

Sämtliche Bestandteile der Textilien von Unless Collective, inklusive Garn, Etikett und Druck, sind vollkommen biologisch abbaubar. „Die Berge sind unser Spielplatz und wir sind entschlossen diesen zu schützen“, wird Mammut-Chief Product Officer Paul Cosgrove in der Mitteilung zitiert. „Wir freuen uns mit dem Unless Collective zusammenzuarbeiten, um mit dieser limited Edition den International Mountain Day zu feiern.“

Das Motiv auf den Textilien wurde vom Schweizer Künstler Moreno Morger entworfen und stellt eine farbenfrohe Berglandschaft dar. Bei genauerem Hinsehen lässt sich jedoch der schädliche Einfluss des Menschen auf das Bergökosystem entdecken. „Mit dieser Kollaboration machen wir auf die Bedeutung von Bergökosystemen aufmerksam“, erläutert Unless-Collective-CEO Eric Liedtke. Er ist überzeugt, „dass Mode auch ein positiver Treiber sein kann“. ce/hs

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