Café Europe — 21.06.2023

Zürich - Nach zwei Jahren Entwicklungszeit stellt FREITAG einen dreilagigen, laminierten Stoff aus Polyamid 6 her. Aus ihm bestehen Innenfutter, die wasserdichten Membrane sowie der Aussenstoff des neuen Rucksacks Mono[PA6] sowie auch dessen Schnallen. Er ist im Ganzen rezyklierbar.
FREITAG hat die Produktion des ersten zirkulären Rucksacks aufgenommen. Bild: FREITAG
Freitag21623

FREITAG hat die Produktion des ersten zirkulären Rucksacks aufgenommen. Er besteht samt seiner Schnallen aus einem einzigen Material und lässt sich daher im Ganzen rezyklieren. Die ersten 1500 Exemplare des Mono[PA6] werden einer Medienmitteilung zufolge voraussichtlich im Frühjahr 2024 zusammen mit einem Rücknahmeprozess in den Handel kommen.

Demnach hat FREITAG nach einer intensiven Material- und Marktanalyse entschieden, dass Polyamid 6, kurz PA6, das geeignetste Material dafür sei. Weil ein Stoff aus PA6 auf dem Markt nicht zu finden war, entwickelte das Unternehmen ihn zusammen mit einem taiwanesischen Textilpartner. Nach zwei Jahren des Testens liegt nun ein Stoff vor, dessen Innenfutter, wasserdichte Membran und Aussenstoff ausschliesslich aus PA6 bestehen.

„Es ging uns nie um simple Tragtaschen“, so FREITAGs Circular Technologist Anna Blattert, „sondern um funktionale, langlebige und nicht zuletzt auch wasserabweisende FREITAG-Produkte aus nur einem Material. Dass die Reduktion von Materialien die Komplexität dieses Projektes – vor allem bei der Beschaffung – derart erhöhen würde, hatten wir nicht erwartet.“

Wenn FREITAGs Reparatur- und auch der Taschentauschservice ausgeschöpft sind, gelangt PA6 über den Rücknahmedienst der Firma wieder in den offen geführten Materialkreislauf zurück und kann mechanisch zu wiederverwendbarem Roh-Polyamid 6 rezykliert werden. Dass dies machbar ist, wurde bei KATZ Aarau, der Kunststoff-Technologie-Plattform der Schweiz, bestätigt. ce/mm

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema