Café Europe — 13.03.2023

Zürich/Langenthal BE - DillySocks und lavie haben eine gemeinsame Kollektion entwickelt. Sie besteht aus zwei Bettwäsche-Designs, einem Hamamtuch und vier Socken-Designs. Von den Erlösen gehen 10 Prozent an eine in Ghana ansässige Stiftung zur Wiederverwertung von PET-Flaschen.

DillySocks aus Zürich und die zur Baselbieter Balsiger Textil AG gehörende Marke lavie bringen gemeinsam eine limitierte Kollektion auf den Markt. Die #cleptomanicfriendcollection besteht aus zwei Bettwäsche-Designs, einem Hamamtuch und vier verschiedenen Socken-Designs. Dafür hätten die Partner ihre jeweiligen Komfortzonen verlassen und sich auf einen Rollentausch eingelassen: Für einmal produziert DillySocks die Bettwäsche und lavie ist für die Socken zuständig, schreiben die beiden in ihrer Medienmitteilung.

Als Werbeträger der Kollektion von #cleptomanicfriendcollection fungiert Gunnar, eine Möwe. Diese habe «eine kleptomanische Veranlagung und klaut für sein Nest von den Socken übers Hamamtuch bis zur Bettwäsche alles zusammen», heisst es in der Mitteilung. Der Vogel ist ausserdem das Hauptmotiv auf einigen Produkten der Kollektion.

Nachhaltigkeit bilde den gemeinsamen Nenner von DillySocks und lavie, schreiben die Partner weiter. Beide Label wollten ihre Marken «dementsprechend in die Zukunft» führen. Von den Erlösen der Kollektion gehen 10 Prozent an die Stiftung rePATRN LTD in Ghana. Diese sammelt Flaschen aus Polyethylenterephthalat (PET) und verwertet sie wieder. Dabei werden die gesammelten Flaschen zu Ballen verarbeitet und exportiert. Das gewonnene PET lässt sich zu neuen Produkten beispielsweise für die Textilindustrie verarbeiten. hs

Bild: DillySocks / lavie

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