Café Europe — 06.03.2023

Sursee LU - Die Calida Group hat das Geschäftsjahr 2022 mit Rekordumsätzen abgeschlossen. Das Textilunternehmen, zu dem unter anderem die Marken Calida und Aubade gehören, erzielte einen Reingewinn von 27,7 Millionen Franken.

Calida hat das Geschäftsjahr 2022 mit Rekordumsätzen abgeschlossen. Bild: Wegavision, CC0, via Wikimedia Commons
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Die Calida Group mit Hauptsitz im Kanton Luzern hat das Jahr 2022 wiederholt mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Dies teilte das Textilunternehmen für hochwertige Premium-Unterwäsche in seiner kürzlichen Medienmitteilung mit. Trotz einer allgemein schwachen Marktlage konnte es seine Umsätze auf währungsbereingte 323,9 Millionen Franken steigern. Das Ergebnis entspricht einer Zunahme von 14,4 Prozent. Dabei hat die Gruppe einen Reingewinn von 27,7 Millionen Franken verzeichnet. Das kommt einer Zunahme von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr gleich.

Einen hohen Anteil an der Umsatzsteigerung erzielte der Online-Handel, der um 11,9 Prozent gewachsen ist. Für die Zukunft erhofft sich die Calida Group weitere Zuwächse aus dem Handel der neu akquirierten Marken Erlich Textil und Cosabella sowie mit Aubade im amerikanischen Markt.

Das Geschäftsmodell, Kunden über vielfältige Kanäle erreichen zu können, habe «sich stets bewährt und bildet das solide Fundament für die künftige Entwicklung der Calida Group», sagt Geschäftsführer Timo Schmidt-Eisenhart in der Mitteilung.

Zur Calida Group mit ihren weltweit 2’500 Mitarbeitenden gehören die Unterwäsche- und Lingerie-Marken Calida, Aubade, erlich textil und Cosabella sowie die Outdoor-Möbelmarke Lafuma Mobilier. ww

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