On-Sportbekleidung will laut Medienmitteilung in den kommenden drei Jahren bis 2026 seinen Umsatz verdoppeln. Der Zürcher Hersteller von Sportschuhen und Bekleidung erwartet für das gesamte Geschäftsjahr bis zum 31. Dezember 2023 einen Nettoumsatz von 1,76 Milliarden Franken, eine Bruttogewinnmarge von mindestens 58,5 Prozent und eine bereinigte EBITDA-Marge von 15,0 Prozent. Bis 2026 nennt On das folgende finanzielle Ziel: Verdoppelung des Nettoumsatzes zwischen 2023 und 2026 auf mindestens 3,55 Milliarden Franken.
Im Jahr 2026 soll auch die Bruttogewinnmarge von 60 Prozent überschritten und eine bereinigte EBITDA-Marge von über 18 Prozent erreicht werden. Dazu nennt On drei strategische Wachstumssäulen: Steigerung des aktuellen Kerngeschäfts, Ausbau zusätzlicher Wachstumstreiber wie China und Aufbau eines eigenen Einzelhandels.
„Wir sind sehr stolz und zufrieden damit, wie wir unsere Mission und Wachstumsstrategien in den letzten zwei Jahren erfolgreich umsetzen konnten“, wird der Co-CEO des 2010 gegründeten Unternehmens, Marc Maurer, zitiert. On wolle die „hochwertigste globale Sportbekleidungsmarke sein.“
„Wir haben eine spannende Produktpipeline, die Lauf-, Trainings- und Tennisschuhe sowie Bekleidung umfasst. Darüber hinaus glauben wir, dass es enorme Möglichkeiten gibt, die Markenbekanntheit zu erhöhen und durch unseren Multi-Channel-Ansatz zu expandieren“ wird Co-CEO und CFO Martin Hoffmann zitiert.
Als langfristige Ziele nennt das Unternehmen, einen Bekleidungsanteil von über 10 Prozent, einen eigenen Einzelhandelsanteil von über 10 Prozent und einen China-Anteil von über 10 Prozent am Gesamtnettoumsatz zu erreichen. Ebenso soll ein jährliches Nettoumsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent und eine bereinigte EBITDA-Marge von über 20 Prozent erreicht werden. ce/gba
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