Café Europe — 20.03.2024

Von BHs für Victoria's Secret bis zu Bremshebel für Fahrräder: Am 4. Mai sind verschiedene Anwendungen der St.Galler Stickerei im umgebauten Kreativhaus der Forster Group zu sehen.

Forster Rohner, Jakob Schlaepfer, Inter-Spitzen und Biontec zeigen der Öffentlichkeit am 4. Mai im umgebauten Kreativhaus der Forster Group verschiedene Anwendungen der St.Galler Stickerei. Bild: zVg
Js20324

Die Forster Group lädt am 4. Mai zum Stickerei Mode Hightech Inspiration Day in ihr frisch renoviertes Kreativhaus im Osten von St.Gallen. Dort präsentieren ihre Unternehmen Forster Rohner, Jakob Schlaepfer, Inter-Spitzen und sein Geschäftsbereich FRTI sowie Biontec, was St.Galler Spitze alles kann.

Heute sei das Umfeld, in dem sich die St.Galler Stickereitradition bewegt, „unglaublich vielseitig und auch spannend, aber auch herausfordernd“, sagt Emanuel Forster, CEO der Forster Rohner AG. „Mit dem Umbau unseres Standorts in St.Gallen schaffen wir den erforderlichen Raum, um diesen neuen Möglichkeiten und Bedürfnissen auf eine moderne Art und Weise begegnen zu können.“ Dies sei ein klares Bekenntnis zum Standort und zur Branche.

Im Kreativhaus an der Flurhofstrasse, dessen Umbau nun beendet ist, kreieren rund 200 Mitarbeitende textile Produkte. Um die ganze Bandbreite zu präsentieren, werden am 4. Mai in mehreren Zeitfenstern sechs verschiedene Führungen und Präsentationen angeboten, etwa von Jakob Schlaepfer zum Thema Textilinnovation: von St.Gallen auf die Laufstege der internationalen Modemetropolen. Forster Willi bringt die Stickereilegenden der Modegeschichte näher.

Forster Rohner Lingerie zeigt, wie digitale Innovationen die Stickerei im globalen Lingeriemarkt verändern. Inter-Spitzen demonstriert, wie ein BH schön und bequem wird, und FRTI informiert über intelligente Textilien, die heizen, leuchten und leiten. Und die Biontec Composite Technologies AG beantwortet die Frage: Gestickte Hightech-Drohnen und Bremshebel für Fahrräder: Wie geht das? Gratistickets sind online erhältlich. ce/mm

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema