Café Europe — 07.03.2024

St.Gallen - Die Modedesigner Jakob Schlaepfer und Forster Willi bieten neue Kreationen für die Haute Couture an. Vor allem grosse Firmennamen sind an den Modellen der St.Galler Unternehmen interessiert.

Auch für das international renommierte St.Galler Modelabel Akris durfte Forster Willi zwei Kreatio-nen entwickeln. Bild: zVg/Forster Will
Akris7324

Jakob Schlaepfer und Forster Willi, zwei St. Galler Designhäuser für Spitzenmode, entwickeln neue Kreationen für die weltweite Haute Couture. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, haben beide Unternehmen ihre neuen Designs in der Haute Couture Frühling 2024 und an der Prêt-à-Porter Fashion Week Herbst/Winter 2024-2025 vorgestellt. Diese gingen am 5. März in Mailand und Paris zu Ende.

Grosse Label wie Chanel, Louis Vuitton, Dior, Comme des Garçons, Viktor & Rolf sowie Giorgio Armani und weitere Modeschöpfer verwenden sowohl die von Jakob Schlaepfer neu kreierten Stoffe als auch die modischen Applikationen und Stickereien aus dem Hause Forster Willi.

„Die Mode war schon immer ein interessantes Abbild davon, wie wir die Welt aktuell wahrnehmen", wird Elisheva Senn, Creative Director bei Forster Willi, in der Mitteilung zitiert. „Zurzeit verkörpert die Mode vor allem sichere Werte und der Fokus liegt auf dem Wesentlichen“.

Die Kreationen, die in Zusammenarbeit mit den grossen Modehäusern für die Runways entstanden, seien vorwiegend zeitlos und schlicht, „aber, wenn etwas Aussergewöhnliches gefragt war, wurde auf höchste Handwerkskunst gesetzt“, so Fabio Di Silvio, Geschäftsführer von Jakob Schlaepfer.

Beide Traditionsateliers sind seit vielen Jahrzehnten auf Textilien für die Haute Couture spezialisiert und gehören zur St.Galler Forster Rohner Gruppe.ce/ww

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema