Café Europe — 20.12.2023

St.Gallen - Ein Abendkleid von Lady Diana ist in Hollywood für eine Rekordsumme von 1,15 Millionen Dollar unter den Hammer gekommen. Eine Schifflistickerei von Jakob Schlaepfer ziert das Kleid.

Ein Abendkleid von Lady Diana, das von Jakob Schlaepfer verziert wurde, ist versteigert worden. Bild: John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons
Diana12

1,15 Millionen Dollar. Für diese Rekordsumme wurde ein Abendkleid von Lady Diana an einer Hollywood-Auktion versteigert. Dabei handelt es sich nicht um irgendein Kleid. Die sogenannte Schifflistickerei in Sternenform mit aufgeklebten Glassteinen stammt von Jakob Schlaepfer. Zudem hat der Schweizer Hersteller von Textilien für Mode und Innendekoration auch den Stoff entworfen. Der marokkanische Modeschöpfer Jacques Azagury designte derweil die Robe.

Die ehemalige Prinzessin von Wales trug den Traum in Königsblau gleich zweimal: zu einem Dinner während einer Italienreise 1985 mit dem heutigen britischen König Charles III. sowie zu einer Operngala 1986 in Vancouver. Es repräsentiere „den Luxus, der in den 80er Jahren gefeiert wurde“, heisst es.

Der britische „Guardian" beschrieb es damals als „wunderschönes, romantisches Abendkleid in Ballerina-Länge“. Und: „Mit gepolsterten Schulterpolstern, einem Mieder aus schwarzem Samt mit aufgestickten Sternen aus metallischem Garn aus Jakob-Schlaepfer-Stoff und einem zweistufigen königsblauen Organzarock mit Schärpe und Schleife.“ce/heg

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema