Café Europe — 15.06.2023

Langenthal BE/Helmond - Lantal Textiles legt mit der Übernahme des niederländischen Plüschproduzenten Raymakers den Grundstein für ein drittes Geschäftsfeld. Aus Raymakers, dessen Tochterfirma British Velvets und der eigenen Samtmarke Gierlings-Velpor soll ein Decoration Powerhouse geschaffen werden.
Raymakers ist ein Hersteller von Plüsch- und Samtstoffen für Inneneinrichtungen. Symbolbild: Skitterphoto/Pixabay
Plu CC88sch15623

Der Langenthaler Textilproduzent Lantal hat die Firma J. A. Raymakers & Co. B.V. mit Sitz in Helmond gekauft. Die Königlich Niederländischen Textilfabriken wurden 1773 gegründet und sind heute laut einer Medienmitteilung von Lantal der führende Hersteller von Plüsch- und Samtstoffen für Inneneinrichtungen. Sie werden im privaten Wohnbereich, in Büros und Hotels sowie in Kinos und Theatern eingesetzt.

Bereits 2017 hatte Lantal die ebenfalls auf die Herstellung von Samt spezialisierte deutsch-portugiesische Textilfirma Gierlings-Velpor akquiriert. Daraufhin verlegte Lantal sein Zentrum für das Bodentransportgeschäft zur Ausrüstung von Bussen und Zügen in sein portugiesisches Werk und integrierte Gierlings-Velpor dort.

Nun will Lantal seinem CEO Urs Rickenbacher zufolge die Expertise von Gierlings-Velpor, Raymakers und dessen Tochtergesellschaft British Velvets im Bereich Decoration zusammenbringen. So will Lantal „innerhalb Europas und darüber hinaus ein führendes Powerhouse“ schaffen, „das seinen Schwerpunkt klar auf Kreativität und Innovation legen kann“.

Der bisherige Raymakers-Eigentümer Richard Oussouren glaubt, dass die Zusammenführung dreier seit vielen Jahren auf Plüschherstellung spezialisierter Unternehmen den gemeinsamen Kunden „Sicherheit, Kontinuität und Innovationskraft“ bietet. „Ich bin froh, einen starken Partner gefunden zu haben, der die Möglichkeit bietet, unsere Position im Nischenmarkt Samt für den Interiorbereich weiter auszubauen." ce/mm

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema