Café Europe — 12.03.2024

Zürich - Die On Holding AG hat ihren Umsatz 2023 um fast 47 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Franken gesteigert. Der Reingewinn legte um knapp 38 Prozent auf fast 80 Millionen Franken zu. Damit hat der Zürcher Hersteller von Laufschuhen und -bekleidung seine Anfang Jahr gesetzten Ziele übertroffen.
Der Zürcher Hersteller von Laufschuhen und -bekleidung On hat mit einem starken Jahresergebnis 2023 die eigenen Erwartungen übertroffen. Bild: On Holding AG
On120324

Die On Holding AG hat 2023 weltweit Umsätze in Gesamthöhe von 1,79 Milliarden Franken erwirtschaftet. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum vom 46,6 Prozent, informiert der Zürcher Hersteller von Laufschuhen und -bekleidung in einer Mitteilung. „2023 war auf unserem Weg, die stärkste globale Premium-Sportmarke zu werden, ein weiteres ausserordentliches Jahr“, wird Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On, dort zitiert.

Als bereinigtes Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA weist On im Berichtsjahr 276,9 Millionen Franken aus, das sind 67,6 Prozent mehr als 2022. Der bereinigte Reingewinn legte im selben Zeitraum von 90,6 Millionen auf 112,4 Millionen Franken zu. Mit dem starken Jahresergebnis habe die Gruppe ihre zu Beginn des Jahres gesetzten Erwartungen deutlich übertroffen, schreibt On.

Für das laufende Jahr strebt das Unternehmen ein währungsbereinigtes Nettowachstum des Umsatzes um mindestens 30 Prozent an. Die EBITDA-Marge soll von aktuell 15,5 Prozent auf 16,0 bis 16,5 Prozent gesteigert werden. Mittelfristig wird eine EBITDA-Marge von 18 Prozent anvisiert.

„Unser Portfolio ist zwar tief in unserem Bekenntnis zur Innovation verwurzelt und richtet sich in erster Linie an Athleten und Laufsportler; doch wir sind uns der weitaus vielfältigeren Möglichkeiten bewusst, die sich On in der sich entwickelnden Sport- und Fashion-Landschaft eröffnet“, erläutert David Allemann, Mitbegründer und Executive Co-Chairman von On. Potenzial für neue Marktanteile sieht Allemann insbesondere im Bekleidungssegment. Hier will On den Bekanntheitsgrad des eigenen Angebots verbessern. ce/hs

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema