Adriana Zilic — 30.04.2025

Der Anlass könnte thematisch aktueller nicht sein: Das Aussenwirtschaftsforum (AWF) von Switzerland Global Enterprise im Kongresszentrum Basel. Wie der Handel in unsicheren Zeiten gelingt. Dieses Jahr mit einem besonderen Highlight – ein exklusiver Mitgliederevent von Swiss Textiles und Swiss Textile Machinery.

Ein Unternehmen plant den Export in ein neues Land – doch plötzlich verliert die lokale Währung drastisch an Wert. Die gesamte Lieferkette steht infrage.

Szenenwechsel.

Ein Produkt soll in einem neuen Markt zertifiziert werden, der Zertifizierungsprozess ist allerdings komplex und undurchsichtig. Was tun?

Echte Erfahrungen wie diese aus dem KMU-Alltag teilten vier Teilnehmer der Paneldiskussion beim Netzwerkanlass von Swiss Textiles und Swiss Textile Machinery.

Fokus auf Zukunftsmärkte: Indien, Naher Osten, Afrika

Im Mittelpunkt des Anlasses, der im Rahmen des Aussenwirtschaftsforums im Basler Kongresszentrum stattfand, standen drei vielversprechende Regionen:

  • Indien

  • Mittlerer Osten

  • Afrika

Diese Märkte gelten als wirtschaftlich aufstrebend und bieten ein grosses Wachstumspotenzial – gerade in Zeiten, in denen traditionelle Märkte von Unsicherheiten geprägt sind. Für exportorientierte Unternehmen nicht nur Alternativen, sondern echte Chancen.

Direkt aus der Praxis: Einblicke von Rieter, Okutex und weiteren

Vertreter von Rieter, Okutex, der Afreximbank sowie der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) sprachen in der Diskussion mit KPMG offen über Herausforderungen und Lösungen im Exportgeschäft.

Erlebnisse sowie praxisnahe Tipps für den Markteintritt in Indien lieferten die beiden KMU Natific und Saurer in der anschliessenden Diskussion, ergänzt durch Inputs von S-GE (Switzerland Global Enterprise) und dem Swiss Business Hub. So wurden Hürden zu Lernfeldern – und Risiken zu Chancen.

Exklusive Netzwerk-Möglichkeiten mit den Swiss Business Hubs

Ein Highlight des Events: Der direkte Austausch mit den Leiterinnen und Leitern der Swiss Business Hubs weltweit. Ob Empfehlungen passender Partnerbanken für das geplante Investitionsprojekt in Nigeria zu erhalten, oder um kulturelle Unterschiede in Saudi-Arabien zu verstehen.

Wer in neue Märkte eintreten will, kommt um Herausforderungen nicht herum. Doch es winken wertvolle Erfahrungen und langfristiges Potenzial als Belohnung. Der Event von Swiss Textiles und Swiss Textile Machinery hat gezeigt: Mit dem richtigen Netzwerk, praxisnahen Tipps und fundierter Vorbereitung lassen sich internationale Märkte erfolgreich erschliessen.

Die Bilder des Netzwerkanlasses am Aussenwirtschaftsforum 2025

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