Café Europe — 15.03.2024

Winterthur - Rieter hat das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Trotz leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr konnte der Hersteller von Maschinen für die Textilindustrie einen Umsatz von etwa 1,42 Milliarden Franken verbuchen.
Der neue Rieter-Campus in Winterthur. Bild: Rieter
Rieter150324

Rieter, in Winterthur ansässiger Textilmaschinenbauer, zeigt sich trotz leichten Rückgangs mit der Bilanz für 2023 zufrieden. Laut einer Medienmitteilung konnte das Unternehmen einen Umsatz von 1,42 Milliarden Franken verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Umsatzrückgang von 6 Prozent. Im Laufe des vergangenen Jahres konnte Rieter einen Bestellzugang von 541,8 Millionen Franken bei einer Gesamtbestellung zum 31. Dezember von 650 Millionen Franken verzeichnen. Insgesamt konnte das Unternehmen eine EBIT-Marge von 7,2 Prozent erzielen und einen Gewinn von 101,7 Millionen Franken. Der Reingewinn, den Rieter verzeichnete, liegt bei 74 Millionen Franken.

Rückgänge verzeichnete Rieter vor allem in den Bereichen Maschinen und Systeme sowie bei Komponenten. Einen deutlichen Zuwachs von 9 Prozent hingegen konnte im Geschäftsbereich After Sales verbucht werden. Hier wurde ein Umsatz von 187,4 Millionen Franken erzielt.

Für das Gesamtjahr 2024 rechnet Rieter mit einem Umsatz in der Grössenordnung von rund 1 Milliarde Franken und mit einer positiven EBIT-Marge von bis zu 4 Prozent. Ab Sommer dieses Jahres bezieht Rieter einen neuen Hauptsitz in Winterthur. ce/ww

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema