Café Europe — 29.09.2022

Kemptthal ZH - Haelixa markiert Stoffe aus ägyptischer Baumwolle für Premium-Hemden mit einem DNA-Marker. Damit wird das Rohmaterial vom Ursprung bis zum fertigen Textilprodukt rückverfolgbar gemacht.

Das Start-up Haelixa aus Kemptthal ermöglicht im Rahmen der Initiative The Sustainability Pledge der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) die Rückverfolgbarkeit hochwertiger ägyptischer Baumwolle, aus denen etwa Premium-Hemden gefertigt werden. Laut Medienmitteilung ist Haelixa Teil der Expertengruppe bei UNECE, die solche Empfehlungen zur Nachhaltigkeit entwickelt, um Kriterien für die Rückverfolgbarkeit festzulegen und diese später zu Standards zu entwickeln.

Haelixa, eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), hat einen DNA-basierten Tracer entwickelt, mit dem sich Produkte ohne Etiketten und Zertifikate markieren lassen. Der DNA-Marker wurde laut Medienmitteilung im ägyptischen Borg El Arab als feines Spray auf die Baumwolle aufgebracht. Diese wurde dann von der Firma Weba in Appenzell zur Herstellung feinster Stoffe verwendet. Einmal auf die Fasern aufgebracht, bleiben die DNA-Marker von Haelixa sicher in das Material eingebettet und überstehen die industrielle Verarbeitung. Die Rückverfolgbarkeit von der Quelle bis zum fertigen Kleidungsstück sei damit gewährleistet. Der markierte Stoff wurde für die Herstellung von Hugo Boss-Baumwollhemden verwendet.

„In Fällen wie diesem, wo das Material von höchster Qualität ist und das Produkt von einer Einrichtung zu einer anderen zur hochwertigen Verarbeitung transportiert wird, ist eine zusätzliche physische Rückverfolgbarkeit von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Angaben zu Herkunft, Qualität und Verarbeitung bestätigt werden können“, wird Gediminas Mikutis, Technischer Direktor (CTO) und Mitbegründer von Haelixa, zitiert. gba

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema