Drei Schweizer Marken haben sich zusammengetan, um die Extraordinary Jacket zu schaffen: HeiQ, Mammut und Nespresso. Eine gemeinsame Medienmitteilung bezeichnet diese Jacke als „einzigartiges Kleidungsstück in der Outdoor-Bekleidungsindustrie“ sowie als „Beweis für Schweizer Design und Innovation“. Sie wird im Online-Shop von Mammut und in ausgewählten Geschäften sowie auf der Schweizer E-Commerce-Internetseite von Nespresso angeboten.
Sie soll 20 Prozent mehr Wärme speichern als eine herkömmliche Isolationsjacke ähnlicher Dicke. Die Hersteller führen das auf eine Modifikation der superleichten Ajungilak-Isolierung von Mammut zurück. Den Angaben zufolge wurde darin die innovative HeiQ XReflex 3D-Technologie powered by Xefco integriert. Sie enthält einen Teil des Aluminiums aus rezyklierten Nespresso-Kapseln. Die neu aluminisierte Gelegeschicht reflektiert die Wärmestrahlung des Körpers innerhalb der Isolationsschichten, so dass die Trägerin oder der Träger nicht mehr Energie aufwenden muss, um warm zu bleiben. Das habe Komfort auch unter rauen und anspruchsvollen Bedingungen zur Folge.
Diese Zusammenarbeit der drei Partner feiert nach den Worten von Mammut-CEO Nic Brandenberger die gesamtschweizerische Innovation: „Indem wir Aluminium aus gebrauchten Nespresso-Kapseln zu Mammut-Oberbekleidung mit der HeiQ XReflex-Technologie verwandeln, bieten wir unseren Kunden eine hervorragende Temperaturregulierungsleistung bei geringerem Gewicht/Volumen.“ Dies beweise laut HeiQ-Group-CEO Carlo Centonze, „dass derselbe Kaffee mehr als einmal wärmen kann“. ce/mm
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