Mud Jeans ist als eines der ersten Unternehmen mit dem Circularity-Label von Testex ausgezeichnet worden. Das neue Label des Zürcher Zertifizierungs- und Prüfinstituts soll die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie fördern.
(CONNECT) Die Testex AG hat ein Zertifizierungsverfahren für Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie entwickelt. Eines der ersten Unternehmen mit dem neuen Circularity-Label ist Mud Jeans, ein auf nachhaltige Denim-Mode spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Amsterdam. Es ist in 16 Ländern aktiv.
Das Label bestätigt, dass Produkte haltbar, reparierbar und wiederverwertbar sind. «Unsere Vision ist es, dies zu einem vertrauenswürdigen Instrument für die Textilindustrie zu machen – einem Instrument, das Marken einen messbaren, transparenten Weg zu echter Kreislaufwirtschaft aufzeigt», erklärt Karin Lindmark, Market Development Manager bei Testex.
Im Prüfverfahren überzeugte Mud Jeans mit langlebigen Produkten und deren Wiederverwendbarkeit. Gleichzeitig zeigte es Verbesserungspotenzial bei Reparaturen und Logistik: «Die Zertifizierung unserer Aktivitäten durch eine unabhängige Stelle liefert uns glaubwürdige Beweise und nicht nur Behauptungen», sagt Dion Vijgeboom, Head of Product & Operations bei Mud Jeans. Das Ergebnis habe bestätigt, «dass wir auf dem richtigen Weg sind, und uns gleichzeitig herausgefordert, die Reparierbarkeit effektiver zu organisieren». ce/hs
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