Mover und Qwstion, zwei auf nachhaltige Kleidung spezialisierte Marken, haben letzte Woche in Zürich einen gemeinsamen Pop-up-Store eröffnet. Bis zum 24. Dezember finden Kundinnen und Kunden dort auf über 500 Quadratmetern plastikfreie Sportbekleidung.
(CONNECT) Die nachhaltige Sportbekleidungsmarke Mover aus Lausanne und die Zürcher Taschen- und Accessoiremarke Qwstion haben am 26. November an der Füsslistrasse 6 in Zürich einen gemeinsamen Pop-up-Laden eröffnet. Das Geschäft bleibt bis Heiligabend geöffnet.
Im Pop-up gibt's innovative, plastikfreie Sportbekleidung sowie Taschen aus natürlichen Materialien. Kaffee und Getränke von Partnerbetrieben ergänzen das Angebot.
«Wir bringen nach Zürich eine neue Generation von Sportbekleidung: leistungsfähig, funktional und gleichzeitig im Einklang mit Mensch und Natur. Mover und Qwstion sind Marken mit einer klaren Haltung, die Konsumentinnen und Konsumenten von morgen anspricht», wird Nicolas Rochat, Gründer von Mover Sportswear, in der Mitteilung zitiert.
Beide Marken arbeiten seit über einem Jahrzehnt an Funktionsbekleidung und Taschen aus natürlichen Fasern. Sie teilen die Überzeugung, dass funktionelle Produkte auch ohne Kunststoffe auskommen und im Einklang mit der Natur funktionieren können.
Emblematisch für diese Entwicklung ist das Bananatex-Gewebe von Qwstion: ein funktionelles, vollständig kompostierbares Gewebe aus Fasern der Abacá-Bananenpflanze, das bereits mit dem Design Preis Schweiz und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.
Auch Mover ist für seine Nachhaltigkeitsarbeit prämiert worden: Die «Ventile Shell +», die nach Angaben des Unternehmens weltweit erste vollständig plastikfreie Outdoor-Jacke, erhielt 2025 einen Red Dot Design Award und war für den Design Preis Schweiz 2025 nominiert. ce/ja, az
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