Café Europe — 24.10.2023

Langenthal BE - Die David Geffen Hall der New Yorker Philharmoniker ist 2022 umfassend renoviert worden. Dabei kam ein von Création Baumann eigens entworfener und handgefertigter Vorhangstoff zum Einsatz. Er bietet Wärme- und Blendschutz und trägt zur Verbesserung der Energieeffizienz bei.
Der neue Vorhangstoff der David Geffen Hall in New York wurde vom Berner Textilspezialisten Création Baumann entworfen. Bild: Tod Williams Billie Tsien Architects/Elena Grey Photography
Textile241023

Die 1962 vom Architekten Max Abramovitz erbaute David Geffen Hall, Spielstätte der New Yorker Philharmoniker, ist 2022 vom Architekturbüro Tod Williams Billie Tsien Architects einer Generalrenovierung unterzogen worden, erläutert Création Baumann nun in einer Mitteilung. Das auf textile Raumgestaltung spezialisierte Berner Unternehmen hat zur neuen Einrichtung der Spielstätte mit eigens entworfenen und handgefertigten Vorhängen beigetragen. Der transparente, von beiden Seiten mit Pailletten besetzte Stoff fasst das gesamte Gebäude in langen Bahnen ein.

Das transparente Grundgewebe füge sich mit einer einzigartigen 31,8 Zentimeter-S-Falte „nahtlos in das neue Designkonzept des ikonischen Gebäudes ein“, schreibt Création Baumann. Die Vorhänge bieten dabei nicht nur „einen aussergewöhnlichen Wärme- und Blendschutz“, sondern helfen auch Heiz- und Kühlkosten des Gebäudes zu optimieren. ce/hs

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema