Café Europe — 15.06.2023

Immensee SZ - Airwork & Heliseilerei hat in den vergangenen Jahren immer mehr Kompetenzen und Maschinen in Immensee etabliert. Dadurch wurden Produktionswege und Lieferketten verkürzt und Abläufe messbar verbessert. So ist auch eine noch stärkere Berücksichtigung von Kundenwünschen möglich.
Die Airwork & Heliseilerei GmbH kann bewährte Lasten- und Personentransportleinen für Helikopter nun auch in fluoreszierenden Neonfarben anbieten. Bild: Airwork & Heliseilerei GmbH 
Heli15623

Die Airwork & Heliseilerei GmbH (A&H), Ausrüstungspartner für die Helikopter- und Drohnenindustrie, kann neu bewährte Lasten- und Personentransportleinen für Helikopter auch in fluoreszierenden Neonfarben anbieten. Die erste Produktion einer von einem Kunden bestellten neongrünen Leine ist auf einem hauseigenen Flechter am 14. Juni in Produktion gegangen. Auch flammfeste Schutzmäntel in Camouflage-Farben, etwa für die Intervention von Sondereinsatzkommandos, gehören einer Mitteilung zufolge neu zum Repertoire.

Demnach sei hohe Flexibilität und Qualität in der Fertigung von Transport- und Rettungsausrüstungen für Helikopter dem Bemühen des Unternehmens zu verdanken, die Entwicklung und Fabrikation in der Schweiz zu halten. Für dieses Ziel hat das Unternehmen den Angaben zufolge in den vergangenen fünf Jahren „mehr und mehr Kompetenzen und Maschinen in Immensee etabliert“. Dadurch seien Produktionswege und Lieferketten „erheblich verkürzt und Abläufe messbar verbessert“ worden. Ausserdem könnten Muster für neue Produkte in kürzester Zeit erstellt, angepasst und entwickelt werden.

Auch das ergonomische Rettungsdreieck Tyrah wird heute von A bis Z im eigenen Haus hergestellt. Es wurde 2014 von A&H entwickelt und im Frühjahr 2023 rezertifiziert.

Die erweiterte Fertigung am eigenen Standort hat laut Firmengründer und Entwicklungsleiter Enrico Ragoni auch Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit. „Durch das Ins-Haus-holen vieler Produktionsschritte sparen wir Tausende von Kilometern pro Jahr und weit über 100 nutzlose Stunden auf der Strasse und schaffen hier wertvolle Arbeitsplätze.“ Nur Metall bearbeitet A&H nicht. „Aber dieser Lieferant liegt auch bloss fünf Minuten von hier auf meinem Arbeitsweg.“ ce/mm

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema