Café Europe — 09.06.2023

Langenthal BE - Lantal ist in Hamburg mit dem Crystal Cabin Award ausgezeichnet worden. Der Berner Textilhersteller erhielt die Ehrung in der Kategorie Nachhaltige Kabine für seine besonders umweltfreundliche digitale Technologie zum Färben von Garnen für Flugzeugteppiche.
Lantal hat an der Aircraft Expo den Crystal Cabin Award in der Kategorie Sustainable Cabin gewonnen. Bild: zVg/Lantal
Lantal9623

Das Langenthaler Textilunternehmen Lantal hat bei den Crystal Cabin Awards 2023 den Sieg in der Kategorie Nachhaltige Kabine davongetragen. Die erst im April dieses Jahres von Lantal lancierte Digital Deep Dyeing-Technologie zur Herstellung digital eingefärbter Flugzeugteppiche hat die Jury aus 28 Branchenfachleuten überzeugt.

Die zugrundeliegende Digital Deep Dyeing-Technologie spare bei der Produktion nicht nur 60 Prozent Wasser und 80 Prozent Abfall ein, sondern ermögliche auch die Herstellung ultraleichter Teppiche, heisst es in einer Medienmitteilung des Veranstalters. Das wirke sich günstig auf das Gewicht des Flugzeugs und damit seine CO2-Emissionen aus. Wie das Familienunternehmen darüber hinaus in einer eigenen Mitteilung betont, maximiere diese Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Garnfärbeverfahren auch die Designfreiheit und die Möglichkeiten der kundenspezifischen Anpassung.

Lantal habe die Krise der vergangenen drei Jahre als Chance genutzt und seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung antizyklisch erhöht. „Ohne diese Beharrlichkeit wären wir nicht der Weltmarktführer in der nachhaltigen Herstellung von Flugzeugteppichen“, wird CEO Urs Rickenbacher zitiert. Denn alle Beteiligten profitierten von der Digital Deep Dyeing-Technologie: „Die Passagiere werden ein attraktiveres Kabinenumfeld vorfinden, Fluggesellschaften und OEMs werden eine Gewichtsreduzierung und verkürzte Vorlaufzeiten erreichen und, was am wichtigsten ist, unsere Natur profitiert von einer enormen Reduktion des ökologischen Fussabdrucks." ce/mm

Diskutieren Sie mit

Um zu kommentieren, müssen Sie ein registriertes Mitglied sein

Artikel zum Thema